Der Sarg der Prinzessin in der Basilika Santa Maria della Steccata. Foto (c) RoyalBlog NL / Hans Jacobs . |
Am Freitag, den 27. August 2021, fand um 16:30 Uhr in der Basilica di Santa Maria della Steccata in der Stadt Parma die Trauermesse für Prinzessin Marie-Thérèse (Maria Teresa) von Bourbon-Parma statt. Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der neuartigen Coronavirus-Pandemie wurde der Gottesdienst im Voraus nicht öffentlich angekündigt. Die Trauerkarte für die Prinzessin enthielt das Gedicht der Heiligen Teresa von Avila, das im Folgenden in seiner englischen Übersetzung wiedergegeben wird:
Lass dich durch nichts erschrecken, alles vergeht.
Gott ändert sich nie. Mit Geduld erreicht man alles.
Wer Gott hat, stellt fest, dass ihm nichts fehlt; Gott allein genügt.
Der Herzog und die Herzogin von Parma und andere Mitglieder der herzoglichen Familie. Foto (c) RoyalBlog NL / Hans Jacobs . |
An der Trauermesse für Prinzessin Marie-Thérèse nahmen vier ihrer Nichten und Neffen teil (einige von ihnen wurden von ihren Ehepartnern und Kindern begleitet): Prinz Carlos Javier und Prinzessin Annemarie, Herzog und Herzogin von Parma und Piacenza; Prinz Jaime, Graf von Bardi; Prinzessin Margarita, Gräfin von Colorno; und Prinzessin Maria Carolina, Marquise von Sala. Nach der Messe wurde die Prinzessin in der Krypta unter der Basilika neben ihrem geliebten Bruder, dem verstorbenen Prinz Carlos Hugo, Herzog von Parma (1930-2010), ehemaliger Ehemann von Prinzessin Irene der Niederlande, beigesetzt.
Ein Blick auf die Trauermesse. Foto (c) RoyalBlog NL / Hans Jacobs . |
Prinzessin Marie-Thérèse von Bourbon-Parma starb am 26. März 2020 in Paris an Covid-19.
Den Nachruf von Eurohistory auf die Prinzessin können Sie hier lesen: In Erinnerung an eine rote Prinzessin: Der Tod von Marie-Thérèse von Bourbon-Parma (1933-2020)
Weitere Informationen zur Beerdigung der Prinzessin können Sie hier im Artikel von RoyalBlog NL lesen:
No comments:
Post a Comment